Fotoprojekt für Previs Vorsorge

Fotografische Dokumente von der alten Aare zwischen Lyss und Büren an der Aare zieren die verschiedenen Eingänge des Neubaus in Lyss. In Zusammenarbeit mit Michael Luginbuehl & Reto Jungo, 2018.

 

Naturzentrum Thurauen, Dauerausstellung

Die Dauerausstellung «Kosmos Auenlandschaft» zeigt die vielschichtigen Lebensräume einer Auenlandschaft. Die Dokumentation der Renaturierung der Thur und das Leben der  Tiere in den Auen stehen im Zentrum dieser Ausstellung. Das Projekt wurde von martinbirrer design realisiert. Grafik-  und Medienkonzept:  Aline Roux, 2011.

 

 Naturzentrum Thurauen, Wechselausstellung

Die Wechselausstellung «Wildbienen» stellt mit vielfältigen Inszenierungen den Lebensraum und die Problematik des schwindenden Lebensraumes für diese Tierart dar. Das Projekt wurde von martinbirrer design realisiert. Grafik-  und Medienkonzept:

Aline Roux, 2013.

 

Deutsche Bibliothek Freiburg, Vermittlungskonzept

Mobile szenografische Interventionen ermöglichen dem Bibliotheksbesucher eine zusätzliche Inhaltsebene, die über den blossen Bücherverleih hinausgeht. Mittels Kurzinfos, QR-Codes und einem Blog gelangt der Besucher zu weiterführenden Inhalten oder kann selbst Inhalte generieren. 2015.

 

Historisches Museum Bern, Sonderausstellung

Die Sonderausstellung "Mani Matter" wurde vom Landesmuseum konzipiert und von martinbirrer design in den Räumlichkeiten des historischen Museums in Bern neuinterpretiert und ausgebaut. Das Projekt wurde von martinbirrer design realisiert. Grafikkonzept Ausstellung: Aline Roux, 2012.

 

Schloss Spiez, Dauerausstellung

Die Dauerausstellung erzählt die Geschichte der Familien rund um Adrian von Bubenberg, Heinrich von Strättligen und Franz Ludwig von Erlach. Die hochwertigen Ausstellungselemente aus Metall und Glas fügen sich in die bestehende Architektur des Schloss Spiez ein. Das Projekt wurde von martinbirrer design realisiert. Ausführung Grafik und Medienkonzept: Aline Roux, 2011– 2012.